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Die größte Aufgabe besteht
darin,
das Kind schrittweise ins Leben hineinzuführen,
es am Leben für das Leben lernen zu lassen.
- Freya Jaffke -
Der Verein „Die Natur-Kinder-Werkstatt e.V. “ betreibt seit dem Jahre 2007 einen Kindergarten mit einer Gruppe, in der bis zu 25 Kinder im Alter von 2 1/2 bis 6 Jahren betreut werden. Ein ehemaliges, älteres (ca. 120 Jahre) Wohnhaus mit einem großen naturnahen Garten bietet den idealen Ort, um auf der Grundlage eines naturpädagogischen Ansatzes den Kindern Raum und Zeit für eine gesunde Entwicklung zu geben.
An diesem Ort wird die Einzigartigkeit jedes Kindes wahrgenommen und die Entwicklung zu einem gesunden Selbst durch die wachsame, liebevolle Begleitung der ErzieherInnen in enger Zusammenarbeit mit den Eltern unterstützt.
In den ersten sieben Jahren lernen Kinder durch Nachahmung, daher hat das Vorbild des Erwachsenen einen besonderen Stellenwert in dieser Zeit und prägt die pädagogische Arbeit in dieser Einrichtung. Die Freude am eigenen Tun, das Tätigsein der ErzieherInnen ist den Kindern sinnvolle Anregung für ihr Spiel. So wird hier genäht, gewebt, gemalt, gesägt, gebohrt, gesät, geerntet, gebacken, gesungen, erzählt, es werden Feste vorbereitet und gefeiert.
Rhythmische Wiederholungen stärken die Wahrnehmung, die Konzentrationsfähigkeit und die Willenskraft. Sie geben den Kindern Sicherheit, Geborgenheit und Selbstsicherheit. Ein weiterer Schwerpunkt ist somit das Ausrichten der pädagogischen Arbeit nach den Rhythmen:
- Der jahreszeitliche Rhythmus wird durch (tägliches) Erfahren der Natur im Jahreslauf sowie durch die Gestaltung von Festen wie Erntedank, Laternenfest, Weihnachten mit Adventsgärtlein und Weihnachtsspiel, Ostern, Pfingsten, und dem Sommerfest zu Johanni erlebt.
- Der Wochenrhythmus wird für die Kinder durch die dem Tag entsprechenden Speisen spürbar und sie erleben ihn bei wöchentlich wiederkehrenden Tätigkeiten, wie z.B. Schulkindarbeit, Aquarell malen, Werken, Musizieren oder den Wald-und Deichtag.
- Der Tagesrhythmus wird durch den Ablauf am Vormittag, dem Wechsel von Freispielzeiten und gemeinschaftlichem Tun (Reigen, Frühstück, Geschichten/Spiele/Singen) bestimmt.
Des Weiteren messen wir einer gesunden Ernährung eine große Bedeutung bei. Für die Speisen werden Zutaten aus biologisch-dynamischem bzw. kontrolliert biologischem Anbau verwendet. Gemeinsam mit den Kindern werden die Mahlzeiten zubereitet.
Das Spielmaterial ist aus Naturmaterial gefertigt und ohne vorgebende Funktion, um den Kindern die Entfaltung eines fantasievollen und kreativen Spiels zu ermöglichen. Die Raumgestaltung bietet den Kindern durch helle, warme Farben, Holzmobiliar und Jahreszeitentisch(e) eine Umgebung, die ebenso zu ablenkungsfreiem Spiel anregt.
Unserem Konzept folgend sind die Eltern aktive Mitgestalter für das Leben und Arbeiten in der Naturkinderwerkstatt. Als Vorbilder für ihre Kinder engagieren sie sich in verschiedenen Arbeitskreisen, bei gemeinsamen Aktionen, übernehmen kleinere Reparaturarbeiten u.v.m..
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